Der Wechsel der "Markencheck"-Reihe vom WDR Fernsehen ins Erste hat sich bezahlt gemacht: Der "Lidl-Check" wurde in der vergangenen Woche von mehr als sechs Millionen Zuschauern gesehen und auch der "McDonald's-Check" erwies sich in dieser Woche als voller Erfolg - nicht zuletzt beim jungen Publikum, das sonst für Das Erste nur schwer zu erreichen ist. Doch auch nach den "Markenchecks" geht der Versuch weiter, am Montagabend vermehrt jüngere Zuschauer zu gewinnen.

Helfen soll dabei Fernsehkoch Tim Mälzer, der am 27. Februar um 20:15 Uhr zum "Ernährungs-Check" lädt. Im Mittelpunkt steht ein Ernährungstest, bei dem 45 Testpersonen vier Wochen lang in Mälzers Studioküche verpflegt werden. Sie werden in drei Gruppen geteilt und unterschiedliches Essen: Leichte Mittelmeerküche, deutsche Hausmannskost und Fast Food. Die Testpersonen essen täglich die gleiche Kalorienmenge, allerdings in unterschiedlicher Zusammensetzung.

"Die Doku ist ein Appell an alle, nicht auf die Werbeversprechen von Industrie, Handel und Verlagen zu vermeintlich gesunden Nahrungsmitteln hereinzufallen", so Mälzer über seine Sendung. "Sie ist ein Plädoyer für einen entspannten und undogmatischen Umgang mit jeder Form von hinlänglich bekannten Ernährungsregeln." Im Anschluss an "Tim Mälzer: Der Ernährungs-Check" geht es im Talk bei "Hart aber fair" übrigens um gesunde Ernährung. Mit einer zum Vorprogramm passenden Sendung hatte Moderator Frank Plasberg in dieser Woche nach dem "McDonald's-Check" bereits gute Erfahrungen gemacht. Aus diesem Grund versucht es "Hart aber fair" am kommenden Montag nach dem "H&M-Check" erneut mit diesem Kniff.