Mit knapp vier Millionen Zuschauern war das EM-Spiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft gegen Spanien am Donnerstag im Vorabendprogramm erfolgreich - insbesondere bei den Jüngeren lief es mit einem Marktanteil von 12,6 Prozent sehr respektabel. Weil der nächste Gegner Gastgeber Serbien ist, stehen die ARD-Verantwortlichen allerdings vor einem Problem.  Das erste Hauptrundenspiel der Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger wird auf ausdrücklichen Wunsch der Gastgeber nämlich am Abend ausgetragen.

Gegen einen anderen Gegner hätte Deutschland bereits am Nachmittag gespielt. "Wir hätten das EM-Spiel normalerweise ab 16 Uhr im Ersten übertragen, doch leider hat uns der Spielplan einen Strich durch die Rechnung gemacht", erklärte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. Zur besten Sendezeit ist im Ersten allerdings bereits die Spielshow "Klein gegen Groß" mit Kai Pflaume geplant, in der unter anderem auch die neue Vorabend-Hoffnung Thomas Gottschalk eingeladen ist - eine Verschiebung kommt angesichts dessen wohl nicht in Frage, obwohl es sich um eine Aufzeichnung handelt.

Das Spiel zwischen Deutschland und Serbien wird allerdings trotzdem zu sehen sein, allerdings nur in den Dritten. NDR Fernsehen und WDR Fernsehen werden ab 20:15 Uhr mit der Übertragung beginnen. Zudem wird das Spiel auch im Internet unter Sportschau.de gezeigt. "Dank unserer Struktur können wir den Handballfans dieses Highlight glücklicherweise in den Dritten Programmen präsentieren", so Sportkoordinator Axel Balkausky zu der Entscheidung.