Im November 2009 fand der "Domino Day" zuletzt statt - seither ist es still geworden um den fast schon zur Tradition gewordenen Rekordversuch. Anfang 2010 hieß es noch, der Domino-Effekt der Finanzkrise habe sich auch auf den "Domino Day" ausgewirkt und man wolle den Fokus auf das kommende Jahr richten (DWDL.de berichtete). Doch auch 2011 fielen die Steine nicht. Und daran wird sich auch 2012 nichts ändern, wie RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer am Mittwoch gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte.

 

"Der 'Domino Day' ist nicht geplant", heißt es aus Köln. Die nach wie vor wirtschaftlich angespannte Situation der anderem an diesem Großprojekt beteiligten internationalen TV-Märkte habe einen direkten Einfluss auf den 'Domino Day' im deutschen Markt, sodass die Gesamtfinanzierung derzeit nicht gewährleistet sei. "Daher wird es den 'Domino Day' in naher Zukuft nicht geben", so Eickmeyer. Man sei jedoch mit Endemol und dem "Domino Day"-Erfinder Robin Weijers weiter "in intensivem Kontakt".

Während des "Domino Days" wird versucht, den Weltrekord einer Domino-Kettenreaktion zu brechen. Zwar ging das Interesse an der Show im Laufe der Jahre deutlich zurück, doch mit knapp sechs Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 26,9 Prozent in der Zielgruppe erwies sich der zuletzt im Jahr 2009 ausgetragene "Domino Day" erneut als sichere Bank.