Seit Mitte November vergangenen Jahres verbreitet Unitymedia auch die hochauflösenden Ableger von ProSieben, Sat.1 und kabel eins - um allen Kunden das neue Angebot bekannt und schmackhaft zu machen bietet Unitymedia alle drei Sender derzeit allen Kunden an - diese Schnupperphase endet jedoch am 31. Januar. Wenige Tage vor dem Start der Vermarktung hat Unitymedia auch den Preis und die Bedingungen bekannt gegeben. Für Bestandskunden von "Allstars HD" und "Highlights HD" ändert sich dabei nichts: Wer bislang bereits die hochauflösenden Bezahlangebote von Unitymedia bezieht, bekommt so zum Beispiel ProSieben HD automatisch freigeschaltet. Die zunächst gegenüber DWDL.de kommunizierte Aussage, dass ein Wechsel in die neue Struktur für Bestandskunden notwendig sei, korrigierte Unitymedia-Sprecher Johannes Fuxjäger am Montag.

Und so sieht die neue Struktur aus: Neu ist, dass es auch für Kunden des Basispaketes, dem "Digitalen Kabelanschluss", bereits eine "HD-Option" gibt. Darin enthalten sind die drei bislang bereits verbreiteten HD-Sender von ProSiebenSat.1 und neu ab dem 01. Februar 2012 auch sixx HD. Zusätzlich werden auch Sport1 HD sowie Servus TV HD im Rahmen der neuen "HD-Option" vermarktet. Dies betrifft auch Bestandskunden - wer also bislang beide Sender als Zugabe etwa zum HD-Recorder freigeschaltet bekam, sieht ab Mittwoch schwarz. Wie Unitymedia auf Anfrage bestätigte, greift in diesem Fall dann auch ein Sonderkündigungsrecht. Bei den Pay-TV-Paketen "Allstars" und "Highlights" ändert sich nichts; auch die HD-Versionen sind weiterhin bei Buchung der "HD-Option" freigeschaltet.

Auf den ersten Blick fallen die Kosten für das HD-Angebot sogar leicht. Statt bislang für 5 Euro, beträgt der nun bereits ab dem Basispaket verfügbare HD-Zuschlag nur noch 4 Euro. Allerdings: Bislang räumte Unitymedia Kunden, die sich für die kostenpflichtigen Sender entschieden haben, einen Rabatt beim HD-Recorder ein. Statt für 6 Euro war er so für 4 Euro zu haben - dieser Preisnachlass entfällt künftig. In dieser Kombination steigt der Preis also letztlich um einen Euro; angesichts des Senderzuwachses und der Preise anderer Anbieter handelt es sich dabei aber nur um eine moderate Erhöhung. Während eine Einspeisung weiterer HD-Programme weiterhin ungewiss ist, hat Unitymedia aber auch Erfreuliches zu vermelden: Auch in Zukunft will Unitymedia auf Restriktionen, etwa wenn es um die Aufnahme der privaten HD-Sender geht, verzichten.

Ursprünglich berichteten wir an dieser Stelle unter Berufung auf Unitymedia, dass für Bestandskunden der Pay-TV-Pakete in das neue Angebot wechseln müssen. Seine entsprechende Aussage korrigierte Unitymedia-Sprecher Johannes Fuxjäger allerdings am Montag. Wir bitten, die Irritation zu entschuldigen.