Die Frage, wer nun eigentlich "Wetten, dass..?" als Nachfolger von Thomas Gottschalk übernehmen soll, droht, zu einer unendlichen Geschichte zu werden. Inzwischen muss man beim ZDF schon nach einem Plan D suchen. Plan A - Gottschalk bleibt trotz des Unfalls - platzte schon vor fast einem Jahr, Plan B - Hape Kerkeling übernimmt - zerschlug sich mit dessen Absage im November 2011. Nun scheint auch Plan C endgültig gescheitert.

Obwohl man Pilawa nach DWDL.de-Informationen zuletzt gleich zwei Mal auf den Mainzer Lerchenberg bat, um ihm dort noch einmal die Gottschalk-Nachfolge schmackhaft zu machen, blieb Pilawa bei seinem Nein. Überraschend hätte das für das ZDF aber eigentlich nicht kommen dürfen: Pilawa erklärte schon direkt nach Kerkelings Absage, dass er "Wetten, dass..?" "definitiv nicht übernehmen" werde. Mitte Dezember äußerte er sich dann außerdem dazu, dass er das gesamte Vorgehen des ZDF in dieser Frage für falsch hält.

"Das ZDF müsste dem Nachfolger und einer Sendung 'Wetten, dass..? 2.0' ei­ne neue Leichtigkeit verordnen und nicht: Wir brauchen ein Sofa, Promis und vier Wetten, das reicht. Es macht doch keinen Sinn, schon jetzt vom Sommer-'Wetten, dass ..?' 2012 auf Mallorca zu spre­chen. Keiner wird die Arena auf Malle so rocken können wie Gott­schalk. Deshalb müssen andere Events geschaffen werden, die nicht von der Vergangenheit über­strahlt werde", erklärte Pilawa damals gegenüber dem "Stern".

Doch vom ZDF waren weiterhin genau diese Töne zu hören. Spätestens mit der Mallorca-Ausgabe im Sommer solle es weitergehen, gar einen Starttermin noch im April wollte ein ZDF-Sprecher noch vor gerade mal zwei Wochen nicht mehr ausschließen. All das sprach nicht gerade dafür, dass man sich die Zeit nehmen will, das Konzept noch einmal in Ruhe zu überdenken, um sich dann einen geeigneten Moderator dafür zu suchen.

Nun steht das ZDF auch zwei Wochen bevor sich Gottschalks Abschieds-Ankündigung zum ersten Mal jährt, weiter mit leeren Händen da - und wer auch immer nun Gottschalk-Nachfolger wird, wird erst einmal den Stempel "Plan D" tragen. Der naheliegendste Moderator aus den eigenen Reihen wäre nun Markus Lanz - auch wenn auch dieser sich in der Vergangenheit eher ablehnend geäußert hatte. Vielleicht hat das ZDF aber ja doch noch jemanden in der Hinterhand, mit dem niemand rechnet.