Ab dem 18. März zeigt kabel eins immer sonntags die erste Staffel von "Mike & Molly" ab etwa 22:15 Uhr in Doppelfolgen. "Mike & Molly läuft also - wie auch in den USA - im Anschluss an "Two and a half Men". Trotzdem ist der Sendeplatz gewagt: Da die Erstausstrahlungen von "Two and a half Men" bekanntlich bei ProSieben laufen, kann kabel eins nur Wiederholungen der Sitcom zeigen und holte damit in den letzten Wochen nur Marktanteile um 4,5 Prozent in der Zielgruppe. Ein allzu starkes Lead-In gibt es für "Mike & Molly" also voraussichtlich nicht.

 

 

Im Mittelpunkt der Sitcom stehen Mike Biggs und Molly Flynn, die beide stark übergewichtig sind. Sie lernen sich bei einem Treffen der Selbsthilfegruppe Overeaters Anonymous kennen und werden ein Paar. Beide versuchen abzunehmen, beide haben es aber nicht gerade leicht: Mike ist Polizist und hat einen Partner, der eine Vorliebe für Fast Food hat, trotzdem aber einfach nicht zunimmt. Gemeinsam essen sie regelmäßig in einem Diner, in dem sie sich auch noch mit dem Kellner anfreunden, der die Diät-Versuche geradezu sabotiert. Molly ist eine Grundschullehrerin, die mit ihrer Mutter und ihrer sexy Schwester, die ständig Affären mit wechselnden Männern hat, zusammenlebt. Auch die beiden bleiben schlank, egal was sie zu sich nehmen.

Während Billy Gardell als Mike zu sehen ist, übernahm Melissa McCarthy, die vor allem durch ihre Rolle in den "Gilmore Girls" bekannt wurde, die Rolle der Molly. McCarthy wurde nach der ersten Staffel im vergangenen Jahr überraschend sogar bereits mit dem Emmy als Beste Hauptdarstellerin in einer Comedy-Serie ausgezeichnet. "Mike & Molly" war zudem jüngst bei den "People's Choice Awards" als beste neue Comedy-Serie nominiert, zog aber den Kürzeren.

Wie "Two and a half Men" und "The Big Bang Theory" stammt auch "Mike & Molly" von Chuck Lorre. In den USA holt die Sitcom bei CBS im Schlepptau von "Two and a half Men" derzeit gute Quoten. Die zweite Staffel sahen bislang im Schnitt 12,3 Millionen Zuschauer, auch in der Zielgruppe gehört "Mike & Molly" zu den sechs erfolgreichsten Sitcoms.