Die Filme der Walt Disney Company, die ab diesem Jahr in die Kinos kommen, werden nicht mehr bei ProSiebenSat.1 laufen, sondern bei den Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland. Das umfasst alle Kinohits von Walt Disney Pictures selbst, von Disney/Pixar, Marvel und von Dreamworks. Unter anderem beinhaltet der Deal also das Science-Fiction-Abenteuer "John Carter - Zwischen zwei Welten", das im März in den deutschen Kinos anlaufen wird, die Disney/Pixar Produktion "Merida - Legende der Highlands" und das Superhelden-Spektakel "Marvel's The Avengers".

Die Mediengruppe RTL Deutschland hat zudem damit nun auch Zugriff auf Klassiker aus dem Disney-Archiv und Kino-Koproduktionen von Disney in Deutschland wie "Frisch gepresst". Neben den Disney-Filmen schließt der Deal aber auch die Network-Serien von ABC Studios ein, darunter mit "Once upon a Time" auch der bislang erfolgreichste US-Serien-Neustart der Saison.

Jörg Graf, Bereichsleiter Programmeinkauf der Mediengruppe RTL Deutschland: "Wir freuen uns, dass wir mit Disney diesen umfangreichen Deal abschließen konnten. Die Investition stärkt insbesondere den Filmbereich der Sender unserer  Mediengruppe. Wir sind stolz, die kommenden Disney-Blockbuster im deutschen Free-TV zu präsentieren." Robert Langer, Country Manager bei Walt Disney: "Wir freuen uns sehr über die weitreichende Vereinbarung und auf die zukünftige Zusammenarbeit. RTL ist ein perfekter TV-Partner für unsere hochattraktiven Serien- und Filmhighlights in Deutschland. Mit der Kooperation von Disney und RTL finden zwei Marken zusammen, die in ihren jeweiligen Bereichen führend sind."