Nicht zuletzt bei den jüngeren Zuschauern erwies sich die britische Krimireihe "Sherlock" im Sommer als überraschender Quoten-Erfolg. Nun steht bereits ein Termin für die Ausstrahlung der zweiten Staffel fest - Fans der Reihe müssen sich diesmal allerdings nicht erst bis zum Sommer gedulden. Das Erste plant die Ausstrahlung von "Sherlock" für das Pfingst-Wochenende und wird die drei neuen Folgen innerhalb von vier Abenden ausstrahlen.

Gezeigt werden die drei 90-Minüter am am 25., 27. und 28. Mai und damit freitags, sonntags und montags um 21:45 Uhr. Das bestätigte ein ARD-Sprecher am Donnerstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. In Großbritannien erwies sich die zu Beginn dieses Jahres gezeigte zweite Staffel als großer Erfolg: Im Vergleich zum Start vor anderthalb Jahren waren beim Staffel-Auftakt von "Sherlock" im Januar über eine Million mehr Zuschauer dabei - deutlich mehr als neun Millionen Zuschauer verfolgten die Krimi-Reihe.

Dem Ersten dürften am "Sherlock"-Wochenende zu Pfingsten jedenfalls gute Quoten sicher sein, auch wenn die erste Staffel im vergangenen Sommer nach und nach einige Zuschauer verlor. Sahen den Auftakt noch mehr als 4,4 Millionen Zuschauer, so blieben bei der dritten und vorerst letzten Folge noch knapp über drei Millionen übrig. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag "Sherlock" mit Marktanteilen zwischen 11,1 und 15,7 Prozent allerdings durchweg deutlich oberhalb des Senderschnitts.