Wegen schwacher Quoten baute Sat.1 in dieser Woche kurzfristig sein Vorabend-Programm um und schob die seit vielen Monaten schon schwächelnde Telenovela "Anna und die Liebe" zum kleinen Schwestersender Sixx ab. Doch diese Idee erwies sich als Bumerang: Zwar erfreut sich Sixx derzeit guter Quoten mi, doch der Sat.1-Vorabend läuft inzwischen schlechter denn je. So verzeichnete die Sendung "Familien-Alarm!" am Mittwoch um 18:00 Uhr nur 5,9 Prozent Marktanteil, eine anschließende Wiederholung von "Niedrig & Kuhnt" holte gar nur 5,3 Prozent.

Die Folge: Bereits am Donnerstag baute Sat.1 kurzfristig sein Programm am Vorabend erneut um. Anstelle von "Familien-Alarm!" zeigt Sat.1 nun um 18:00 Uhr noch eine zweite Folge der Scripted Reality "Schicksale - und plötzlich ist alles anders". Auf dem bisherigen "Anna"-Sendeplatz um 18:30 Uhr gibt sich der Sender nun gänzlich kreativ und zeigt schlicht eine weitere Ausgabe seiner Ermittler-Doku "K11" - sie läuft somit nun also gleich im Dreierpack. Allzu große Hoffnungen auf Erfolg gibt es aber auch hier nicht, schließlich unterlag "K11" in den vergangenen Wochen auf seinem regulären Sendeplatz mit einstelligen Marktanteilen häufig sogar RTL II.

Ab März soll das Comeback von "Lenßen" um 18:30 Uhr Besserung bringen. Angesichts der jüngsten Erfahrungen mit "Niedrig & Kuhnt" auf diesem Sendeplatz ist es aber wohl nicht ausgeschlossen, dass über dieses Vorhaben noch einmal nachgedacht wird.