Seit Holger Andersen als Programmdirektor von RTL II tätig ist, hat er zahlreiche Shows ins Programm gehoben. Zuletzt wurde die Dosis der Show-Neustarts allerdings wieder spürbar zurückgefahren. Stattdessen kehren nun die "Test"-Shows mit Sonja Zietlow und Micky Beisenherz zurück. RTL II plant die Ausstrahlung von vier neuen Folgen und beginnt mit der Neuauflage von "Der große deutsche IQ-Test".

Eine offenkundig lieb gewonnene Tradition wird dabei auch diesmal wieder aufgegriffen: RTL II gibt den "Test"-Shows erneut einen neuen Sendeplatz. Nachdem die bisherigen Ausgaben bereits sonntags, dienstags und mittwochs zu sehen waren, versucht man es nun am Montagabend. Die Show-Reihe ist ab dem 19. März 2012 jeweils montags um 21:15 Uhr zu sehen. Der "IQ-Test" macht den Anfang, es folgen "Der große deutsche Love-Test", "Der große Deutschland-Test" sowie "Wie gut kennst du deinen Körper?".