Bereits Mitte Dezember bestätigte der Saarländische Rundund (SR) Devid Striesow als neuen Ermittler des "Tatorts" in Saarbrücken - er wird künftig anstelle von Maximilian Brückner und Gregor Weber an der Seite der bislang weitgehend unbekannten Elisabeth Brück zu sehen sein. Auf der Berlinale hat der SR weitere Informationen zum neuen "Tatort"-Team bekanntgegeben.

Striesow übernimmt die Rolle des Jens Stellbrink. Es handelt sich dabei um eine Figur, die mit einer besonderen empathischen Gabe ausgestattet ist. Er wird in seiner Ermittlungsarbeit unterstützt von der Hauptkommissarin Lisa Marx, die als Figur besondere analytische Fähigkeiten besitzt und von der bereits aus den SR-"Tatorten" bekannten Figur des KTU-Chefs Horst Jordan, der weiterhin mit Hartmut Volle besetzt ist.

"Wir sind froh, dass wir mit Devid Striesow einen großartigen Schauspieler für unseren 'Tatort' gewonnen haben, der bei Kritik und Publikum gleichermaßen hohes Ansehen besitzt", sagte SR-Intendant Thomas Kleist. "Die hohe Qualität seiner Arbeit ist bekannt. Diese dürfen wir künftig auch im neuen SR-Tatort bewundern. Mit Elisabeth Brück und Hartmut Volle bekommt er ein Team an seine Seite, das gemeinsam viele Facetten besitzt und mit der nötigen Prise Humor und Witz Fälle lösen wird, die aktuell sind und auch regionale Aspekte enthalten werden."

Mit der Verkleinerung des Teams auf drei feste Figuren gewinne der SR mehr dramaturgische Freiheiten bei der Entwicklung der Stoffe, heißt es von Seiten des Senders. Das ist der Redaktion besonders deshalb wichtig, weil der SR-"Tatort" verglichen mit den Tatorten der anderen Landesrundfunkanstalten weniger Folgen hat. "Wir haben jetzt eine klar profilierte, zentrale Ermittlerfigur und ein starkes kleines Team. Da wir nicht so viele Rollen ständig bedienen müssen, gewinnen wir Freiheiten in der Erzählweise unserer Stoffe", so SR-Tatort-Redakteur Christian Bauer. "Was das bedeutet, wird man schon bei den ersten beiden neuen Geschichten deutlich sehen. Natürlich bekommt Devid Striesow viel Raum, aber auch das übrige Team und vor allem die Fälle werden klar profiliert sein."

Die ersten beiden Fälle mit Devid Striesow und dem neuen Team sollen im Sommer 2012 gedreht werden. Autoren des Premieren-Films mit dem Arbeitstitel "Melinda" sind Lars Montag und Dirk Kämper. Den zweiten Fall mit dem Arbeitstitel "Das Ende der Straße" schreibt Felice Götze, mit dem der SR außerdem an der Realisierung seines Debütfilms arbeitet. Regie bei den ersten beiden "Tatort"-Folgen mit Devid Striesow wird wieder der Finne Hannu Salonen führen, mit dem der Saarländische Rundfunk bereits in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich zusammengearbeitet hat. Produzent ist Martin Hofmann, Geschäftsführer der ProSaar Medienproduktion.