Tele 5 gönnt sich ein neues Sound-Design und hat dafür Pop-Harfenistin Cornelia Patzlsperger gewinnen können. Künftig sollen die Zuschauer bereits bei der Programmvorschau auf die emotionale Tonart des angekündigten Films eingestimmt werden - diesbezüglich spielte sie ihr volles Instrumentarium aus, von der Harfe bis zur E-Gitarre. "Als Tele 5-Chef Kai Blasberg mich fragte, ob ich mir vorstellen kann, war mein Ehrgeiz gleich geweckt", sagte die Musikerin. "Schließlich stehen bei den Jingles immer nur wenige Sekunden zur Verfügung, um eine Klangwelt zu schaffen."

Die Musikerin war 2009 eine der Kandidatinnen von "Deutschland sucht den Superstar". In den bei Tele 5 ausgestrahlten Trailern ist ihr Gesung nun allerdings gar nicht zu hören. Im Frühjahr soll allerdings zusätzlich ein Sendersong präsentiert werden. Das neue Sound-Design ist dagegen bereits ab Freitag zu hören. Thomas Auer, Leiter Marketing und Kommunikation bei Tele 5: "Es war ein Glücksfall für uns, Cornelia Patzlsperger für die Neugestaltung unseres Sound-Designs gewinnen zu können." Das Audio-Logo ist ein 6-Ton-Klang und wird für alle Emotionen des Spielfilmgenres stimmig variiert.

Neben der neuen Akustik gibt es auch Veränderungen bei den visuellen Effekten. Nachdem Tele 5 zuletzt auf ein kontrastreiches Farbenspiel setzte, konzentriert sich der Sender nun auf ein Kino-Rot als zentrale On-Air-Farbe. "Das unterstreicht unsere DNA am treffendsten", so Auer. "Denn Kino ist die Welt, aus der wir kommen und zu der wir uns mit dem expliziten Spielfilm-Schwerpunkt auch sichtbar bekennen wollen."

Einen Eindruck vom neuen Sound-Design gibt es hier: Angst, Liebe, Mythos