Das ZDF hat sich die Rechte an der britischen Serie "Downton Abbey" gesichert. Das bestätigte ZDFneo-Chef Norbert Himmler gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". "Wir freuen uns, dass wir die hochwertige Serie erwerben konnten", so Himmler. Das beweise "einmal mehr, dass das ZDF auf dem europäischen Markt sehr gut positioniert und sehr aktiv ist". Im kommenden Jahr sollen die ersten beiden Staffeln der erfolgreichen Serie hierzulande zu sehen sein.

Wann genau das ZDF oder ZDFneo mit der Ausstrahlung beginnen werden, ist derzeit allerdings noch unklar. In Großbritannien feierte "Downton Abbey" bei ITV große Erfolge. Die Serie spielt im fiktiven Downton Abbey vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges und dreht sich um den Alltag der aristokratischen Crawley-Familie und ihrer Angestellten. Bei den Emmys war "Downton Abbey" im vorigen Jahr für elf Preise nominiert, sechs davon gewann die Serie schließlich. Die erste Staffel hat es als "von Kritikerm am besten bewertete Fernsehsendung" gar ins Guinness Buch der Rekorde geschafft.