Im vergangenen Jahr musste "Popstars" etwas überraschend eine Zwangspause einlegen: ProSiebenSat.1 wollte sich mit "The Voice of Germany" auf sein neues Casting-Format konzentrieren. Auch wenn es von Beginn an hieß, dass "Popstars" 2012 zurückkehren wird: Es gab nicht wenige, die ein stilles Ende des Formats voraussagten, das zuletzt zwar noch immer gute Quoten holte, von einstigen Top-Werten aber weit entfernt war.

Doch das Comeback 2012 wird es tatsächlich geben: ProSieben startet bereits am 5. März mit den Castings für die zehnte Staffel. Bis Ende März tourt das Casting-Team durch die Republik, alle Termine finden sich auf www.popstars.prosieben.de. Nachdem bei der letzten Staffel eine reine Frauen-Band gesucht wurde, dürfen sich diesmal wieder sowohl Frauen als auch Männer ab 16 Jahren bewerben.

Bemerkenswert ist übrigens das Motto, unter dem der Bewerbungsaufruf steht: "Der Weg ist das Ziel". ProSieben versucht offenbar weniger mit dem Versprechen zu werben, dass letztlich dauerhaft erfolgreiche Musikstars gefunden werden - schließlich zeigte die Vergangenheit, dass das in der Regel ohnehin nicht gelingt - sondern zitiert lieber Ross Antony, der bestätigt, dass er währenddessen "die geilste Zeit seines Lebens" hatte und weist auf diverse Kandidaten hin, die "bis heute gern gesehene Gäste auf den roten Teppichen und großen Promi-Events Deutschlands" seien.