Lange hat es gedauert, nun gibt es doch noch eine Einigung: Ab März können Kunden der IPTV-Variante des Telekom-Angebots Entertain die Sender von ProSieben auch in HD sehen. Künftig werden somit ProSieben, Sat.1, kabel eins und Sixx in hochauflösender Qualität übertragen. Auch N24 und Tele 5 gibt es fortan in HD, wie die Telekom am Mittwoch bekanntgab. Die Sender werden, ähnlich wie bei Entertain via Satellit, zu einem neuen Programmpaket mit insgesamt elf HD-Sendern gebündelt.

Dabei soll es möglich sein, die Sender werden des laufenden Programms anzuhalten. Auch das Aufzeichnen von Lieblingssendungen soll nach Angaben des Konzerns in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Zudem wird es ab März für alle Entertain-Kunden möglich sein, HDTV zu empfangen: Eine neue Anwendung soll den Empfang auch mit einem 16-Mbit/s-Anschluss möglich machen, heißt es von Seiten der Deutschen Telekom. Zugleich kündigte Christian P. Illek, Geschäftsführer Marketing Telekom Deutschland, an, das HD-Angebot von Entertain in diesem Jahr um rund 20 HD-Sender erweitern zu wollen.

Die neuen HD-Sender werden nun zusammen mit Nickelodeon HD, Comedy Central HD, Sport1 HD, Viva HD und MTV Live HD im Paket "HD Start" gebündelt. Für alle Entertain-Kunden, die das Paket bis zum 31. August 2012 buchen, ist es in den ersten zwölf Monaten kostenlos. Danach kostet es monatlich 4,95 Euro bei einer Mindestvertragslaufzeit von einem Monat.

Bei ProSiebenSat.1 zeigt man sich unterdessen über die Einigung mit der Telekom zufrieden. Conrad Albert, Vorstand Legal, Distribution & Regulatory Affairs: "Die fortschreitende Digitalisierung von Vertriebskanälen und Inhalten prägt die Entwicklung der Unterhaltungs- und Medienlandschaft nachhaltig und schafft Spielraum für Innovationen, die sowohl für uns als auch unsere Zuschauer einen großen Mehrwert bedeuten. Deshalb freuen wir uns sehr über den Ausbau dieser strategischen Partnerschaft."