Nach seinem schnellen Wechsel von ProSieben zur ARD war Matthias Opdenhövel bislang hauptsächlich in Sachen Sport unterwegs. Das wird sich Mitte April ändern: Dann gibt er nämlich seinen Einstand als Show-Moderator im Ersten. Seine neue Sendung "Opdenhövels Countdown" wird erstmals am Donnerstag, den 12. April um 20:15 Uhr zu sehen sein. Darin gehen vier Kandidaten ins Rennen um den Hauptpreis von 100.000 Euro.

In zehn Spielen müssen sie körperliche Fitness, Grips und Schnelligkeit beweisen. Jede Aufgabe ist dabei mit einem knapp bemessenen Countdown belegt. Während die Kandidaten am Anfang noch miteinander spielen, müssen sie am Ende gegeneinander antreten. Nur einer von ihnen schafft es schließlich ins Finale und kann dort um den vorher gemeinschaftlich erkämpften Jackpot kämpfen. Die Sendung, heißt es von Seiten des WDR, sei Matthias Opdenhövel auf den Leib geschneidert. Dafür sollen sportliche und originelle Teamaufgaben sowie knifflige Wissenstests sorgen.

"Das ist eine Farbe, die in der ARD nicht vorhanden ist", sagte Siegmund Grewenig, Leiter des WDR-Programmbereichs Unterhaltung, bereits vor einigen Wochen auf einem Pressegespräch in Köln. Es handle sich bei "Opdenhövels Countdown" um eine Gameshow, die Opdenhövels Sportkompetenz unterstreichen soll. Obwohl der Moderator in der Vergangenheit jedoch stets betonte, gerne live zu moderieren, handelt es sich bei seinem neuen Format um eine Aufzeichnung - die allerdings "live on tape" über den Sender gehen wird.

Ein Wechsel von "Opdenhövels Countdown" auf den Samstagabend gilt im Erfolgsfall als nicht ausgeschlossen. Produziert wird die Show übrigens von Günther Jauchs Produktionsfirma i&u. Nach Angaben des WDR sind in diesem Jahr zunächst fünf bis sechs Ausgaben von "Opdenhövels Countdown" geplant.