Beim SWR will man YouTube-Videos zeigen, bei Kabel Eins kommen ab Sonntag, dem 15. April, die Homevideos zurück. Ein Genre, das zwischenzeitlich bis auf "Upps" bei Super RTL scheinbar totgesendet war, erlebt seinen x-ten Frühling. Immerhin setzt Kabel Eins mit Sonya Kraus auf eine Moderatorin, die das Genre der Schnipsel-Shows in Deutschland geprägt hat wie keine andere. Mit "Talk Talk Talk" hatte ProSieben über viele Jahre das langlebigste und gleichzeitig prominenteste Format dieser Art im Programm. Doch während es dort noch um TV-Schnipsel ging, stehen bei "Deutschlands lustigste Homevideos" die Privataufnahmen auf dem Programm.

 

Oder wie Kabel Eins es formuliert: "Lachen, was die Bauchmuskeln hergeben: Sonya Kraus präsentiert in der 60-minütigen Clipshow die lustigsten, skurrilsten und spektakulärsten Homevideos. Ob die peinlichsten Hochzeitspannen, die tollpatschigsten Camper, die frechsten Haustiere oder die besten Bobby-Car-Crashs - bei diesen Clips bleibt kein Auge trocken." Nach der Clipshow um 20.15 Uhr zeigt Kabel Eins dann vier Folgen von "Two and a half men" am Stück bevor um 23.10 Uhr noch einmal "Deutschlands lustigste Homevideos" vom früheren Abend wiederholt wird. Vorerst sind sechs Folgen der Sendung mit Sonya Kraus geplant.

Statt aufgewärmten Homevideos sollte es am Sonntagabend bei Kabel Eins eigentlich schon ab März die Deutschland-Premiere einer neuen US-Sitcom geben. Doch die ab dem 18. März geplante Ausstrahlung von "Mike & Molly" auf dem 22.15 Uhr-Sendeplatz wurde keine zwei Wochen nach Bekanntgabe gestrichen. Auf DWDL.de-Nachfrage erklärt eine Kabel Eins-Sprecherin am Mittwoch, dass auch immer noch kein neuer Sendetermin feststeht. Unklar ist auch, ob die Serie weiterhin bei Kabel Eins geplant wird. Es wäre nicht das erste Mal, dass Serien, Clipshows oder Moderatorinnen munter zwischen den Sendern der Gruppe weitergereicht werden.