Die Berichterstattung über den neuen Seriensender Sky Atlantic HD hat am Montag für einige Irritationen gesorgt. Der vermittelte Eindruck durch diverse Berichte, der neue Sender sei die Heimat für alle HBO-Serien, ärgerte besonders bei NBC Universal Global Networks Deutschland in München. Besonders als die Behauptung, auch "True Blood" gehöre dazu, plötzlich unter diversen Medien voneinander abgeschrieben wurde.

Dabei hatte sich NBC Universal Global Networks Deutschland die Rechte für das deutschsprachige PayTV schon vor längerer Zeit gesichert und will sie auch nicht abgeben. In einer etwas ungewöhnlichen Pressemitteilung bekräftigte man am Montagnachmittag dann auch noch einmal, dass "True Blood" auch künftig bei Syfy zuhause sei - inklusive detaillierter Auflistung aller Empfangswege des Kanals. Nicht der erste Seitenhieb auf die vergleichsweise kleinere Reichweite von Sky Atlantic HD.

Auf DWDL.de-Anfrage erklärt NBC Universal Global Networks-Deutschlandchefin Katharina Behrends: "Zunächst einmal zeigt Sky Atlantic, dass mehr denn je in den Pay-Markt investiert wird – zu unser aller Vorteil. Dass wir mit 'True Blood' eine der erfolgreichsten und renommiertesten Serien aus dem Hause HBO fast 5 Millionen Pay-TV Haushalten in Deutschland, Österreich und der Schweiz über alle Plattformen jetzt und in Zukunft exklusiv als deutsche Erstausstrahlung in SD und HD anbieten werden, mag eventuell nicht immer ganz klar geworden sein. Doch unser Vertrag mit der Erfolgsschmiede HBO sieht das so vor." Und die teilweise irreführende Berichterstattung kommentiert Behrends mit augenzwinkernder Kritik: "Zugegebenermaßen steckt nicht jeder so tief in den Details."