RTL hat am Dienstag mit der Ankündigung überrascht, einen Ableger der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" für Kinder zu starten. Während man für die Teilnahme an "DSDS" mindestens 16 Jahre alt sein muss, können sich für "DSDS Kids" nur Kinder zwischen 4 und 14 Jahren bewerben. Die Bewerbungsphase startet ab sofort und läuft bis zum Ende des Monats.

Den jungen Siegern winkt als Gewinn ein Ausbildungs-Stipendium für die Zukunft sowie ein nicht näher beziffertes "attraktives Preisgeld". Weitere Details zum Konzept, dem Sendetermin, der Folgenanzahl der Moderation oder der kompletten Jury-Besetzung sind derzeit noch nicht bekannt. Sicher ist nur: Wie bei "DSDS" ist auch bei "DSDS Kids" Dieter Bohlen als Juror gesetzt.

"Tausend Mal bin ich in den letzten Jahren von jungen Menschen und Kids gefragt worden: Warum gibt es kein 'DSDS' für uns? Dass wir jetzt 'DSDS Kids' machen, ist der Hammer", kommentiert Bohlen die Pläne für die neue Show.