NBC Universal hat die Verbreitung des hochauflösenden Ablegers von 13th Street Universal am Donnerstag deutlich erhöht. Überraschend wurde der HD-Kanal am Donnerstag auch in das Netz von Unitymedia eingespeist, womit der 13th Street Universal HD nun auch im Kabelnetz in Hessen und Nordrhein-Westfalen zu empfangen ist. In der vorprogrammierten Sendeliste nimmt 13th Street Universal HD Programmplatz 46 ein. Dort war bereits seit April 2011 ein Platzhalter geschaltet, der "Hier bald mehr HD" versprach.

Für den Empfang ist neben einem Abonnement des Pakets "DigitalTV Highlights", in dem die SD-Version sendet, auch die HD-Option notwendig. 13th Street Universal HD startete bereits im vergangenen Juli, war anders als der Schwestersender SyFy Universal HD bislang aber ausschließlich im Netz der Kabel Deutschland zu empfangen. "Es freut mich sehr, dass mit unserem Distributionspartner Unitymedia nun noch mehr Zuschauer in den Genuss von Thrill & Crime in bester visueller Qualität kommen. Durch das gestochen scharfe Bild wird 13th Street Universal HD zum intensiven TV-Erlebnis, das einen mitten ins kriminelle Geschehen bringt", so Katharina Behrends, Geschäftsführerin von Universal Networks Deutschland. Zu den Programm-Highlights von 13th Street Universal HD zählen unter anderem die Serien "Covert Affairs" und "Flashpoint".