ZDFneo wird auch in diesem Jahr wieder sein "TVLab" veranstalten. Für das Projekt haben 45 verschiedene Produktionsfirmen über 100 unterschiedliche Formatideen eingereicht, teilte der Sender am Dienstag mit. Es handelt sich dabei um Formate aus ganz verschiedenen Genres, darunter Spielshows, Games, Comedy-Programme, Reportagen, fiktionale Serien und Magazine. Noch im März soll sich entscheiden, welche Ideen die ZDFneo-Redaktion tatsächlich ins "TVLab"-Rennen schicken wird.

Die Neuauflage des Wettbewerbs, aus dem im vergangenen Jahr gleich mehrere Formate hervorgingen, ist für Sommer geplant. Wichtig: Die eingereichten Formatideen müssen innovativ und einzigartig sein, Kopien oder Adaptionen haben keine Erfolgsaussichten. Die "TVLab"-Pilotfilme werden auch diesmal wieder sowohl im Fernsehen als auch online gezeigt. Das Gewinnerformat wird in ZDFneo in Serie gehen - dass mit "Teddy's Show" ausgerechnet der Sieger des Vorjahres bislang noch nicht zu sehen war, ist dabei allerdings eine kuriose Randnotiz.

Das "TVLab" ist Teil der länderübergreifenden Aktion "Eurovision TV Lab" der European Broadcasting Union (EBU). Zeitgleich strahlen auch das Vorbild Ned3 in den Niederlanden, VRT/Canvas in Belgien und RTV in Slowenien ihr "TVLab" aus. Innerhalb der "TVLab"-Woche in ZDFneo wird eine Auswahl der ausländischen Pilotfilme zu sehen sein. Auch die im Ausland teilnehmenden TV-Sender haben die Wahl und können die für Deutschland produzierten Beiträge ausstrahlen.