Vox kommt allmählich auf den Geschmack und probiert sich an immer neuen Scripted Reality-Formaten in seinem Programm. Nachdem "Verklag mich doch" und "Unter Beobachtung" überzeugend liefen, folgt Ende April nun ein weiteres Format dieses Genres. Es handelt sich dabei um "SOKO Familie", das ab dem 23. April den Sendeplatz um 14:00 Uhr zwischen "Verklag mich doch" und "Shopping Queen" übernehmen wird. Bei der "SOKO Familie" handelt es sich um eine soziale Interventionstruppe, die auf schwerwiegende Probleme von Familien spezialisiert ist.

Als Krisenteam tritt sie in den nacherzählten Fällen immer dann in Erscheinung, wenn Behörden, Beratungsstellen oder Polizei allein nicht mehr helfen können. Es geht dabei unter anderem um Gewalt in der Familie, um auf die schiefe Bahn geratene Jugendliche, Mobbing in Schulen oder auch um Eifersuchtsdramen. Die vier SOKO-Mitglieder gehen direkt in die Familien, sprechen mit den Beteiligten, recherchieren Fakten und führen aktiv eine Lösung für das jeweilige Problem herbei. Als Produktionsfirma des neuen Formats fungiert Constantin Entertainment.