Bereits in der vergangenen Woche gewährte Constantin Medien einen ersten Blick auf die Geschäftszahlen des vergangenen Jahres. Nun sind die Details bekannt: Die Ertragslage habe sich 2011 deutlich verbessert, zudem seien die eigenen Erwartungen übertroffen worden, teilte das Unternehmen mit. In den roten Zahlen steckt Constantin Medien aber auch weiterhin. Immerhin: Das auf die Anteilseigner entfallende Konzernergebnis belief sich auf ein Minus von 2,6 Millionen Euro, was zugleich eine Verbesserung um 8,8 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreswert bedeutete.

Die für das Jahr 2011 prognostizierte Zielspanne von einem Verlust zwischen sechs und sieben Millionen Euro sei damit deutlich übertroffen worden. Der Konzernumsatz erreichte 465,7 Mio. Euro und blieb damit um 1,0 Prozent unter dem Vorjahreswert von 470,3 Millionen Euro und auch leicht unter dem unteren Zielwert von 470 Millionen Euro. Der Rückgang sei im Wesentlichen auf eine schwächere Umsatzentwicklung im Segment Film zurückzuführen.

 

Dieses Segment erreichte einen Umsatz von 236,7 Millionen Euro, der um 1,9 Prozent unter Vorjahr lag. Constantin Medien führt den Rückgang auf eine schwächere Entwicklung in den Geschäftsfeldern Kinoverleih und Lizenzhandel zurück. Das Segment Sport entwickelte sich im zurückliegenden Jahr dagegen besser - hier konnte das Ergebnis konnte von einem leichten Minus auf nunmehr 4,0 Millionen Euro verbessert werden. Der Umsatz lag mit 155,0 Millionen Euro in etwa auf dem Niveau des Vorjahres.

Im Segment Sport- und Event-Marketing verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 73,2 Millionen Euro - das entspricht einem leichten Plus von 0,3 Prozent. Das Segmentergebnis ging von mehr als sieben Millionen Euro auf nur noch 2,3 Millionen Euro zurück, was vor allem an wechselkursbedingt höhere Kosten sowie Einmaleffekten lag. Das Mitte 2011 hinzugekommene Segment Übrige Geschäftsaktivitäten weist einen Umsatz von 0,8 Millionen Euro und ein negatives Ergebnis von 1,2 Millionen Euro aus. In diesem Segment sind die im Aufbau befindlichen "Social Gaming"-Geschäftsmodelle zusammengefasst.

Für das Jahr 2012 wird ein Konzernumsatz zwischen 460 und 480 Millionen Euro erwartet. Bernhard Burgener, Vorsitzender des Vorstands der Constantin Medien AG: "Das vergangene Geschäftsjahr war für unser Unternehmen ein Übergangsjahr auf dem Weg zu stabilen positiven Erträgen. Es hat unsere Erwartungen auf der Ergebnisseite übertroffen. Auch wenn sich das gesamtwirtschaftliche Umfeld im laufenden Jahr eintrübt, so sind wir dennoch zuversichtlich, auf Basis der guten Marktpositionen unserer Geschäfte dieses Jahr die Gewinnschwelle im Konzern zu erreichen."