Das Erste setzt im Mai seine erfolgreichen "Markenchecks" fort. Geplant ist die Ausstrahlung von drei neuen Folgen auf dem gewohnten Sendeplatz am Montagabend um 20:15 Uhr. Den Auftakt macht "Der CocaCola-Check" am 7. Mai, in den beiden darauffolgenden Wochen geht es um die Drogeriekette dm und den Sportartikelhersteller Adidas. Das bestätigte eine Sprecherin des verantwortlichen WDR am Freitag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Mit CocaCola befasst sich die "Markencheck"-Reihe nicht nur mit der weltweit bekanntesten Marke, sondern auch mit dem größten Getränkehersteller. Der Check soll unter anderem zeigen, wie die Getränkeindustrie Kunden auf den Geschmack bringt und warum nach dem Cola-Genuss nicht einmal mehr Zähneputzen hilft. Darüber hinaus wird bei Testverkostungen geprüft, inwieweit wir unseren Geschmacksnerven überhaupt trauen können. 

Um die Quoten muss man sich wohl nicht sorgen, schließlich erwies sich die erste Staffel zu Beginn des Jahres insbesondere bei den jüngeren Zuschauern als äußerst populär. Mit Marktanteilen von bis zu 17 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sowie insgesamt teils mehr als sechs Millionen Zuschauern waren die vier "Markenchecks" ohne Zweifel einer der Überraschungserfolge des noch jungen Jahres, auch wenn das Interesse zuletzt etwas rückläufig war.

Zuschauer-Trend: Markencheck
Marken-Check