International gibt es den Trend schon lange, inzwischen wird aber auch hierzulande in immer mehr Kneipen regelmäßig gequizzt. ZDFneo greift diesen Trend nun auf und startet unter dem Titel "Kneipenquiz" montags bis freitags um 19 Uhr ein neues Vorabend-Format. Es übernimmt ab dem 16. April somit den Sendeplatz, auf dem derzeit noch die verbliebenen Folgen des einst nach Unstimmigkeiten aus dem Programm genommenen "Iss oder quizz" gezeigt werden. Zunächst sind 40 Folgen geplant, die von ZDF Digital selbst produziert werden.

Im "Kneipenquiz" treten bei Moderator Jon Flemming Olsen, bekannt als Ingo aus "Dittsche", zwei Teams aus jeweils drei Kandidaten gegeneinander an. Insgesamt besteht jede Folge aus 4 Runden. Runde 1 ist ein klassisches Allgemeinwissensquiz, in dem es um Schnelligkeit geht. In Runde 2 flimmern über den Kneipenfernseher zwei Einspieler, zu denen im Anschluss Fragen gestellt werden. Hier ist also Merkfähigkeit gefragt.

 

In Runde 3 kommt Volker Ebert ins Spiel, der "Experimentator". Aus Gegenständen, die sich in jeder gut sortierten Kneipe finden lassen, baut er hinterm Tresen ein Experiment auf. Die Kandidaten müssen voraussagen, wie der Versuch wohl ausgehen wird. Zum Abschluss folgt die Dart-Runde. Je nachdem, in welchem Feld der Dartpfeil stecken bleibt, wird dem Team eine leichte, mittlere oder schwere Frage gestellt. Hier besteht auch die Möglichkeit, als Joker einmal das Kneipenpublikum zu befragen.

Das Gewinner-Team kann am Ende des Abends entscheiden, ob es seinen Gewinn mit nach Hause nehmen möchte, oder am nächsten Abend nochmal alles auf einen Bierdeckel setzt und versucht, seinen Gewinn zu erhöhen. Schafft es das Team, fünf Abende hintereinander als Sieger die Kneipe zu verlassen, winken 3.000 Euro. Wer sich verzockt, fällt allerdings auf 500 Euro Anfangsgewinn zurück, egal, wie viel Geld bis dahin verspielt wurde.