"Comedy und Satire werden weiter ihren Platz im Ersten haben", versicherte die ARD als sie ihr Abendprogramm nach der Verpflichtung von Günther Jauch umfangreich umbaute und allenthalben die Frage im Raum stand, was eigentlich mit Harald Schmidt passieren soll. Der ist inzwischen bekanntlich weg - und außer dem "Satire-Gipfel" steht Das Erste im Satire-Bereich ziemlich blank da, während das ZDF mit einer ganzen Reihe an Formaten enteilt ist. Das soll sich nun wieder ändern.

Dazu greift Das Erste auf ein Format aus dem Bayerischen Fernsehen zurück: Die Satire-Show "Die Klugscheißer" mit Bruno Jonas, Monika Gruber und Rick Kavanian darf vom Dritten ins Erste wechseln. Dies entschieden die ARD-Intendanten auf ihrer Schaltkonferenz einstimmig. Allerdings mahlen die Mühlen der ARD nicht ganz so schnell: Erst 2013 soll es soweit sein. Geplant sind dann sechs Sendungen. Weitere Details stehen noch nicht fest, in den nächsten Wochen wolle man sich verständigen.

Bruno Jonas, Monika Gruber und Rick Kavanian betreiben in dem Format eine Beratungsagentur namens "Die Klugscheißer", mit der sie sich "den großen Fragen der aktuellen Politik annehmen und unermüdlich daran arbeiten, die politische Landschaft mittels zündender Ideen zu verbessern", wie es in der Beschreibung der Sendung heißt. Ursprünglich hieß die Sendung übrigens noch "Klugsch-Eißer & Co. KG", wurde dann aber durch das etwas eingängigere "Die Klugscheißer" ersetzt.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Vielen Dank dem Bayerischen Rundfunk, dass die Zuschauer im nächsten Jahr 'Die Klugscheißer' im Ersten sehen dürfen. Mit diesem Format wird ein junges, freches Konzept angeboten, das ein generationenübergreifendes Publikum ansprechen soll. Nach dieser einstimmigen Programmentscheidung der ARD hat Das Erste im nächsten Jahr neben dem 'Satire Gipfel' mit Dieter Nuhr ein weiteres renommiertes Satireformat im Programm."