Seit dieser Woche sendet Thomas Gottschalk am Vorabend aus neuer Kulisse, doch die Umbauarbeiten an "Gottschalk Live" sind noch längst nicht abgeschlossen. Das Studio im Berliner Humboldt Carré soll sich weiter verändern. Für das anstehende Wochenende sind "weitere umfangreiche Studioumbauten" geplant, wie die Redaktion der Sendung am Freitag via Facebook mitteilte.

Doch dabei soll es nicht bleiben, in der kommenden Woche wird "Gottschalk Live" seinem Namen nicht gerecht. Der Grund: Die Talkshow wird einige Tage lang nicht live ausgestrahlt, sondern "live on tape" aufgezeichnet. "Ab Montag soll ein neues On-Air Grafikpaket integriert werden, das wir voraussichtlich erst Montagvormittag bekommen werden. Aus Gründen der Sendesicherheit ist es daher sinnvoll, die Sendungen am späten Nachmittag aufzuzeichnen", heißt es von Seiten der Redaktion, die damit einen entsprechenden Bericht des "Tagesspiegels" bestätigte.

Gegenüber der Zeitung betonte eine Show-Sprecherin, dass die Sendung nicht aufgezeichnet werde, um Moderationen wiederholen oder Fehler im Schnitt ausbessern zu können. Durch das neue Grafikprogramm sollen unter anderem Videos und Fotos präsentiert werden können. Nach Ostern, so der Plan, wird "Gottschalk Live" aber wieder live auf Sendung gehen.

Mehr zum Thema