Im Frühjahr 2010 bekam "Macwelt" mit "mymac" eine kleine Schwester, die speziell die Zielgruppe der Einsteiger in die Mac-Welt zugeschnitten war. Die fand zuletzt allerdings nur knapp 11.000 Abnehmer, zwischenzeitlich sogar nur 7.000. Angesichts dieser überschaubaren Zahlen wird das Konzept nun grundsätzlich überarbeitet und "mymac" als neue monothematische Sonderheft-Reihe der "Macwelt" neu positioniert.
"Mit dem neuen redaktionellen Konzept erscheint ‚mymac‘ nun als in sich geschlossenes Themenheft, das mit jeder Ausgabe ein spezielles Thema umfassend behandelt. Durch die eingängige und gut verständliche Umsetzung finden sich sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene darin schnell wieder. Somit hilft die neue ‚mymac‘ dabei, im sich rasch entwickelnden digitalen Alltag nicht den Überblick zu verlieren", kommentiert 'Macwelt'-Chefredakteurin Marlene Buschbeck-Idlachemi die Neupositionierung.