Es ist eine überraschend mutige und ungewöhnliche Entscheidung von RTL: Der Kölner Sender erweitert den Kreis seiner Moderatoren um einen 28-jährigen Newcomer. Wenn am Samstag in einer Woche, am 5. Mai, der "Deutschland sucht den Superstar"-Ableger "DSDS Kids" startet, dann moderiert Daniel Aßmann. Auch wenn er dem großen Publikum noch weitgehend unbekannt ist, so hat er schon zahlreiche Moderationserfahrungen gesammelt.

Seine Medien-Laufbahn begann Daniel Aßmann mit einer Ausbildung bei Super RTL. Danach wechselte er zu GIGA Digital und moderierte dort 2007/2008 die Sendung "Spam Deluxe", später seine eigene Personalityshow "Aßman". 2009/2010 moderierte Daniel Aßmann zwei Staffeln mit ingesamt 16 Folgen des WebTV-Formats "Der Köder muss dem Fisch schmecken" beim Medienmagazin DWDL.de. ProSieben testete danach mit ihm on air das Nachmittagsformat "Moneytrap" im Rahmen von "We are family". Doch jetzt ruft mit "DSDS Kids" die Primetime beim Fernseh-Marktführer.

In der Jury der Sendung sitzen neben "DSDS"-Urgestein Dieter Bohlen die ehemalige "DSDS"-Moderatorin und Gottschalk-Assistentin Michelle Hunziker sowie Dana Schweiger. Vier Folgen gibt es: In den ersten drei Sendungen singen jeweils zehn talentierte Kinder auf der Bühne. Es handelt sich dabei um voraufgezeichnete Auftritte, die vom Original bekannten Castingsendungen wird es hingegen bei "DSDS Kids" nicht geben. Im Finale singen schließlich ausgewählte Kinder, ehe die Zuschauer bestimmen, welches von ihnen am Ende ein Ausbildungs-Stipendium für die Zukunft und ein Preisgeld bekommt.