Das ZDF wird seinen Online-Portalen ab Sonntag ein neues Outfit verpassen. ZDF.de, heute.de und ZDFsport.de werden am 29. April einem Relaunch unterzogen - im Mittelpunkt stehe dabei die Idee, die Inhalte des ZDF-Hauptprogramms, seiner drei Digitalkanäle sowie der nachrichtenorientierten Portale in eine leicht verständliche, nutzerfreundliche Ordnung zu bringen, so das ZDF am Donnerstag in einer Mitteilung. "Damit bringen wir neben der Erfolgsmarke Mediathek auch unser Seitenangebot auf die Höhe der Zeit. Unseren Kurs eines bewegtbildorientierten Onlineauftritts setzen wir konsequent fort", sagte ZDF-Chefredakteur Peter Frey zu dem Vorhaben.

Das neue, im Kern horizontal angelegte Design ermögliche den Nutzern in seiner Klarheit und Bildstärke schnelle Orientierung und leichte Navigation, heißt es von Seiten des Senders. Jeweils am Fußende soll sich alle Seiten hinweg ein TV-Programmführer befinden, der zugleich das neue Rückgrat der Portale bilde. Er stehe für die enge Verknüpfung der Sites mit den TV-Programmen des ZDF. Das neue Angebot soll sich außerdem auf allen Endgeräten nutzen lassen. In diesem Zusammenhang verabschiedet sich die Startseite von ZDF.de mit ihrer horizontalen Navigation sowohl von der klassischen Mehrspaltigkeit als auch vom vertikalen Endlos-Scrollen. Als Vorbild diente die Nutzerführung bei Tablets.

Veränderungen gibt es künftig auch bei "heute.de", wo künftig Teletext- und Online-Nachrichten miteinander verknüpft werden. Sie werden in einem Arbeitsgang erstellt und in einem Nachrichtencenter auf der Seite um Filme aus der "heute"-Redaktion des ZDF ergänzt. Künftig will der Sender hierbei auf weniger Themenbreite setzen - stattdessen sollen Thementiefe und ein kritischerer journalistischer Zugang die Inhalte der Seite bestimmen. Auch die Sportseite setzt künftig auf weniger, dafür aber vertiefendere Storys. Ein Nachrichten- und Sportdaten-Center soll jedoch zusätzlich Orientierung bieten.

ZDF.de - Sendungsseite© ZDF

Im Zusammenhang mit dem Relaunch hat das ZDF auch den technischen Hintergrund seines Onlineauftritts modernisiert. Er soll vor allem das Suchen und Auffinden der Inhalte der ZDF-Angebote erleichtern, so der Sender. Insgesamt eineinhalb Jahre hat das ZDF am Relaunch der Portale gearbeitet, der in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Capgemini entstand, das bereits die Mediathek des ZDF weiterentwickelte. Konzeptionell arbeitete das ZDF mit den Agenturen Plan.net und Henkelhiedl.