Am kommenden Montag hat das bisherige Provisorium am ZDF-Nachmittag ein Ende. Nachdem seit der Verbannung von "Herzflimmern" zu ZDFneo die 16 Uhr-Stunde mit Wiederholungen der Serie "Die Rettungsflieger" überbrückt wurde, steht ab dem 7. Mai wieder eine neue Telenovela auf dem Programm: "Wege zum Glück - Spuren im Sand".

 

Mit "Bianca - Wege zum Glück" - der ersten deutschen Telenovela - hat die neue Serie nicht nur einen Teil des Namens gemein, gleichzeitig gibt es auch ein Wiedersehen mit einer Figur von damals: Bärbel Krause, gespielt von Birgit Wiedel Weidinger. Wie es Bärbel in der Zwischenzeit ergangen ist, erzählt das ZDF nun fünf Folgen lang online in der Webserie "Bärbels Tagebuch". Sie erfahren, wie die Köchin von Gut Wellinghof, dem fiktiven Ort aus "Bianca - Wege zum Glück", schließlich nach Nordersund, jener fiktiven Kleinstadt, in der "Wege zum Glück - Spuren im Sand" jetzt spielt, gelangt ist. Im Mittelpunkt der zunächst 240 Folgen umfassenden neuen Telenovela steht übrigens die Geschichte von mehreren Freunden, die sich seit ihrer Kindheit kennen, aber durch eine Flutkatastrophe voneinander getrennt wurden.

 

Produziert wurde die Webserie von der Abteilung Digital Drama bei Grundy UFA. Die einzelnen Folgen dauern kompakte zwei bis drei Minuten.