Sky selbst spricht von einem "Transfer-Coup" - und ganz falsch ist das sicher nicht, denn ab Herbst wird Harald Schmidt mit seiner Late-Night-Show im Bezahlfernsehen beheimatet sein. Am Mittwoch bestätigte Sky einen entsprechenden DWDL.de-Bericht vom Abend zuvor. Nach seinem Abschied von Sat.1, wo bereits am Donnerstag die letzte Ausgabe zu sehen sein wird, wird Schmidt ab Herbst an drei Abenden pro Woche bei Sky auf Sendung gehen, dann allerdings sogar eine Stunde früher als bisher.

"Die Harald Schmidt Show" wird dienstags bis donnerstags um 22:15 Uhr ihre Erstausstrahlnug auf Sky Hits/HD haben. Damit Schmidt immer pünktlich beginnen kann, werden die Startzeiten des zuvor ausgestrahlten Films variieren, wie Sky-Sprecher Moritz Wetter auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de bestätigte. Später am Abend soll die "Harald Schmidt Show" zusätzlich auch beim noch in diesem Monat startenden Serien-Sender Sky Atlantic HD ausgestrahlt werden. Zudem ist die Sendung auch über Sky Go und Sky Anytime zeitlich flexibel empfangbar.

 

An der Show selbst wird sich wohl nichts ändern, zumal die "Schmidt Show" weiterhin in Köln-Mülheim von der Kogel & Schmidt GmbH produziert wird. Harald Schmidt kommentiert den erneuten Senderwechsel trocken: "Late Night bei Sky - für mich der Himmel auf Erden." Fred Kogel: "Meine Gespräche mit Sky und die gemeinsame Vision von Programmqualität haben zu einem schnellen Ergebnis geführt. So können wir nach der geplanten Sommerpause zum Start der neuen Bundesligasaison unsere Show in gewohnter Weise fortführen und dies bei der Erstausstrahlung wie von den Fans gewünscht eine Stunde früher."

Sky-Programmchef Gary Davey spricht von "großartigen Neuigkeiten" für die Kunden seines Senders. Mit Harald Schmidt ist es uns gelungen einen der besten Moderatoren Deutschlands zu Sky zu holen. Wir setzen damit wie bereits mit dem Senderstart von Sky Atlantic HD erneut Maßstäbe in punkto Qualität und präsentieren unseren Kunden exklusiv die einzig wahre Late Night Show im deutschen Fernsehen." Sky-Filmchef Marcus Ammon ergänzt: "Als langjähriger Harald-Schmidt-Fan freue ich mich besonders über diese hochkarätige Verstärkung. Schmidt stärkt durch seine Unverwechselbarkeit die Positionierung von Sky und schafft eine weitere positive Differenzierung zum herkömmlichen TV-Angebot."

Bei Sat.1 hatte Harald Schmidt erst im September vergangenen Jahres nach einem mehrjährigen ARD-Gastspiel seine Rückkehr gefeiert. Nach starkem Auftakt blieben die Einschaltquoten seiner Late-Night-Show allerdings bis zuletzt deutlich hinter den Erwartungen zurück. Im Schnitt schalteten nur gut 700.000 Zuschauer ein, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei nur etwas mehr als sieben Prozent. Den bisherigen Quotendruck wird Schmidt bei Sky somit also in Zukunft vermutlich nicht mehr zu spüren bekommen.

Mehr zum Thema