Mit seiner Sendung "Traumfrau gesucht" hat RTL II zu Jahresbeginn einige Kritiker auf den Plan gerufen. So moniterte die Frauenrechtsorganisation Terre des femmes das Konzept der Kuppelshow, das an Frauenhandel grenze, weil Männer osteuropäische Frauen ihrer Wahl quasi aus einem Katalog auswählen können. Mit im Schnitt deutlich mehr als sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe fuhr RTL II mit der Sendung allerdings äußerst gut - das Finale der ersten Staffel verzeichnete sogar starke 10,4 Prozent.

Während eine zweite Staffel von "Traumfrau gesucht" aus diesem Grund beschlossene Sache ist, versucht sich nun auch Sat.1 an einem ganz ähnlichen Format. "Auf Brautschau im Ausland" nennt sich die Dokusoap, die ab dem 17. Juni jeweils sonntags um 19:00 Uhr den Sendeplatz von "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" einnehmen soll. So versucht ein 26-Jähriger im philippinischen Cebu bei gleich drei Damen sein Glück, während Kuhbauer Jürgen im rumänischen Arad eine Frau sucht, die auf seinem Hof zupackt. Zunächst sind sechs Folgen geplant, die Moderation übernimmt Claudia Bischoff.