Die ARD-Fernsehlotterie "Ein Platz an der Sonne" verpasst sich einen neuen Anstrich und firmiert ab sofort unter dem neuem Namen "Deutsche Fernsehlotterie". Mit einer neuen Kampagne und dem Claim "macht mehr als glücklich" will die Deutsche Fernsehlotterie stärker für ihren Auftrag werben und - noch wichtiger - die seit Jahren sinkenden Los-Verkaufe stoppen. "Mit unserem neuen Namen wollen wir unseren Auftrag noch deutlicher kommunizieren und auch in Zukunft dafür sorgen, dass in ganz Deutschland Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird", so Geschäftsführer Christian Kipper.

Vor dem Hintergrund des hart umkämpften Glücksspielmarktes sei die Weiterentwicklung der Marke für die Fernsehlotterie ein wichtiger Schritt hin zur Profilschärfung. "Die Neuregelung des Glücksspielstaatsvertrags wird zu einer Marktöffnung und steigendem Konkurrenzdruck führen. Deshalb wollen wir uns von unseren Mitbewerbern abheben und den guten Zweck unserer Lotterie noch mehr in den Vordergrund stellen", betonte Kipper. Die ARD wird als Trademark-Zeichen jedoch weiterhin Bestandteil des Namens bleiben.

Im Zuge der Umbenennung verändert sich auch das Logo - eine "helfende Hand" weicht der traditionellen Sonne. In diesem Zusammenhang ist auch der Claim "macht mehr als glücklich" zu sehen. "Unsere Mitspieler haben mit ihrem Loskauf nicht nur die Chance, ein glücklicher Gewinner zu werden, sondern sie unterstützen damit insbesondere auch hilfebedürftige Menschen in ganz Deutschland – das 'mehr' steht also für Hilfe", so Fernsehlotterie-Geschäftsführer Kipper. Es geht allerdings nicht zuletzt auch darum, vermehrt junge Menschen an die Deutsche Fernsehlotterie heranzuführen. Helfen soll dabei ein TV-Spot, in dem aus dem Los der Lotterie eine 3D-Papierwelt entsteht, die erst durch das Engagement von Menschen für Menschen lebenswert und bunt wird.