Bereits zu Beginn des Jahres wurde bekannt, dass Vox eine neue Dokusoap über das Leben von Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus dreht. Nun steht auch ein Sendetermin fest - allzu großes Vertrauen setzt der Sender allerdings offensichtlich nicht in das Format. "Lothar - immer am Ball", so der Titel der Sendung, wird nämlich nicht etwa am Dienstagabend auf dem Sendeplatz von Daniela Katzenberger zu sehen sein, sondern am späten Sonntagabend. Vox zeigt die zunächst auf sechs Folgen angelegte Personality-Doku ab dem 24. Juni jeweils sonntags um 23:15 Uhr und damit im Anschluss an "Prominent!".

"Spannend und nicht vorausplanbar" sei sein Leben, sagt Matthäus. "Es gibt keinen festen Tagesplan. Jeder Tag kann etwas Überraschendes mit sich bringen. Ich bin manchmal selbst überrascht, wie abwechslungsreich mein Leben ist." Gezeigt wird in der Sendung unter anderem, wie Matthäus den Wiener Opernball besucht oder wie er die Dreharbeiten bei der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" meistert. Darüber hinaus stehen auch eine New-York-Reise mit seiner Freundin Joanna, sein 51. Geburtstag und Spiegeleierbraten in seinem Budapester Zuhause auf dem Plan.

Lothar Matthäus geht es offenbar auch darum, sich von einer neuen Seite zu zeigen. "Die Menschen sollen mich kennenlernen - mit meinen Stärken, aber auch mit meinen Schwächen. Ich gehe davon aus, dass man viel Neues entdeckt, das man von mir noch nicht kennt. Ich bin überzeugt, dass es gewisse Dinge gibt, die man mir gar nicht zutraut."