Seit 1995 verleiht Viva seinen Musikpreis "Comet", doch in diesem Jahr wird die Preisverleihung nicht stattfinden. "Es wird 2012 keinen Comet geben", bestätigte ein Sendersprecher gegenüber der "Bild"-Zeitung. Nach Informationen des Blatts fehlen dem Sender die entsprechenden Sponsoren, um die Preisverleihung über die Bühne bringen zu können. Ob der Comet im kommenden Jahr fortgesetzt wird, ist darüber hinaus noch unklar.

In diesem Jahr würden nun bei Viva die European Music Awards vom Schwestersender MTV im Vordergrund stehen, heißt es von Seiten des Senders. Der MTV-Musikpreis wird in diesem Jahr in Frankfurt am Main verliehen. Es ist indes nicht das erste Mal, dass Viva auf die Comet-Verleihung verzichtet: Auch im Jahr 2006 wurde der inzwischen rein auf nationale Künstler beschränkte Musikpreis nicht vergeben.