Beginnend mit der Sommerausgabe 7/8, die am 22. Juni an den Kiosk kommt, wird "National Geographic World" zu "National Geographic Kids". Durch den neuen Namen werde schneller deutlich, an welche Zielgruppe - die 8 bis 14-Jährigen - sich das zweisprachige Magazin wende, heißt es dazu aus dem Verlag Gruner + Jahr.

Alexander Schwerin, Geschäftsführer von National Geographic Deutschland, erklärt: "Wir halten an unserem Magazinkonzept fest, schärfen aber das Profil der Marke. Leser und Marktpartner erkennen noch klarer, was wir sind: Das Kinder-Magazin von 'National Geographic'. Mit tollen Bildern und zahlreichen zweisprachigen Umwelt- und  Tierreportagen zeigen wir unseren jungen Leserinnen und Lesern die Welt, wie sie mit Spaß Englisch lernen und sich für die Umwelt engagieren können."

Neu geschaffen wird der "Kinderbeirat", eine "Experten-Crew" aus Kindern, die ein Jahr lang mitentscheiden darf, wie das Magazin in den kommenden Monaten optisch und inhaltlich gestaltet wird. Bei der Sommerausgabe gibt es mit "Extra Summer Fun" zudem erstmals eine 16-seitige Rätsel-Beilage.