Im Anschluss an die Erstausstrahlung des Lena Odenthal-"Tatorts" "Der Wald steht schwarz und schweiget" startete der SWR am 13. Mai zum ersten Mal ein zugehöriges Online-Spiel. Zu diesem Zweck blieb eine Frage im "Tatort"-Film unbeantwortet, die dann anschließend online aufgeklärt werden konnte. Mit der Resonanz auf das Angebot zeigt man sich bei der ARD zufrieden.

So hätten sich knapp 110.000 Nutzer während der einwöchigen Laufzeit des Spiels eingeloggt, etwas über 20.000 hätten den richtigen Täter ermittelt. Allerdings war es auch zu Problemen wegen Überlastung gekommen. Bei der ARD konstatierte aber, dass "die transparente Begleitung der Wartezeiten bei Überlastung" etwa via Twitter "sehr positiv aufgenommen" worden sei.

Die technischen und kommunikativen Erfahrungen, die dabei gemacht wurden, sollen nun als Grundlage für weitere Cross-Media-Projekte genutzt werden. "Der erste Versuch, den 'Tatort'-Fans, ein kommunikatives Zusatzangebot als Online-Spiel zu machen, ist damit sehr erfolgreich verlaufen und ein guter Ausgangspunkt, um über die Entwicklung weiterer Onlineabenteuer nachzudenken", heißt es in einer Mitteilung.