Constantin Medien hat im ersten Quartal 2012 weniger verdient. Der Konzernumsatz konnte zwar um 4,7 Prozent auf 108,3 Millionen Euro gesteigert werden, doch das Betriebsergebnis (EBIT) ging nach drei Monaten auf 3,2 Millionen Euro zurück. Das waren 2,6 Millionen Euro weniger als noch im Vorjahresquartal. Als Grund führt Constantin Medien im Wesentlichen einen Ergebnisrückgang im Segment Film an - das Segmentergebnis lag dort mit 0,6 Prozent unter dem Vorjahreswert von 3,2 Millionen Euro.

Insgesamt wurde in diesem Segment ein Umsatz von 53,3 Millionen Euro erwirtschaftet. Das bedeutete einen Anstieg um 7,9 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert, der vor allem auf höhere Umsätze im Bereich Kinoverleih zurückzuführen ist. Im Segment Sport mit der Dachmarke Sport1 und dem Produktionsunternehmen Plazamedia stieg der Umsatz leicht um 1,7 Prozent auf 36,6 Millionen Euro an. Steigende Werbeerlöse bei Sport1 konnten den Rückgang der sogenannten Diversifikationserlöse ausgleichen, teilte das Unternehmen mit. Das Segmentergebnis verbesserte sich von 0,9 Millionen Euro auf nunmehr 1,4 Millionen Euro, was nicht zuletzt auf gesunkene Produktionskosten zurückzuführen sei.

Im Segment Sport- und Event-Marketing lag der Umsatz mit 18,0 Millionen Euro auf dem Niveau des ersten Quartals 2011. Das zum 1. Juli vergangenen Jahres neu gebildete und in der Neuausrichtung befindliche Segment Übrige Geschäftsaktivitäten wies für das erste Quartal einen Umsatz von 400.000 Euro und ein Ergebnis von - 0,5 Millionen Euro aus. Der Vorstand bestätigt indes seine Aussagen zum Gesamtjahr 2012 und erwartet einen Konzernumsatz in der Spanne von 460 bis 480 Millionen Euro

Bernhard Burgener, Vorsitzender des Vorstands der Constantin Medien AG: "Constantin Medien ist solide ins Jahr 2012 gestartet. Besonders erfreulich ist, dass wir mit dem Erwerb von Rechtepaketen an der Fußball-Bundesliga und der 2. Bundesliga sowie mit der Verlängerung des umfangreichen Produktionsrahmenvertrags zwischen Plazamedia und der Sky-Gruppe bis 2017 im bisherigen Jahresverlauf zwei sehr wichtige Geschäftsabschlüsse tätigen konnten. Sie sind wichtige Bausteine für die erfolgreiche Entwicklung unseres Sportsegments in den kommenden Jahren und damit des Constantin-Medien-Konzerns insgesamt."