Die "ARD-Ratgeber" am Wochenende wirken mitunter wie ein Relikt aus alten Zeiten, doch ein Ende ist erst mal nicht in Sicht. Mitte Juli wird die Reihe allerdings zumindest teilweise neu aufgestellt: Ab dem 15. Juli präsentiert Michael Antwerpes jeden zweiten Sonntag um 16:30 Uhr im Ersten den neuen "Ratgeber: Auto - Reise - Verkehr". Dabei handelt es sich um eine Kooperation zwischen Südwestrundfunk und Saarländischem Rundfunk.

Der neue Ratgeber ersetzt den bislang vom SR beigesteuerten "Ratgeber: Reise" und den SWR-"Ratgeber: Auto + Verkehr". Beide letzten Ausgaben beider Formate waren bereits im Mai und Juni zu sehen. Mit der Reihe "Ach so?!" will man zudem eine Art modernen "7. Sinn" starten - hierbei geht es etwa um unbekannte Verkehrsschilder, kuriose Urteile und Alltagsprobleme. Darüber hinaus soll der "Ratgeber: Auto - Reise - Verkehr" den Zuschauern Tests, Reportagen und Vergleiche bieten.