In den meisten Fernsehzeitschriften war die Ausstrahlung zwar abgedruckt - zu sehen war "Abenteuer Auto" am vergangenen Sonntag bei kabel eins allerdings nicht. Der Grund: Der Sender hat das langjährige Format, das erst vor wenigen Wochen auf den neuen Sendeplatz gewechselt war, kurzfristig aus dem Programm genommen und will es auch so schnell nicht wieder ausstrahlen. "Die Quoten am neuen Sonntagabend-Sendeplatz waren leider – trotz guter Tendenzen insbesondere am vorangegangenen Sonntag – bislang im Gesamten noch nicht so erfolgreich wie wir uns das erhofft hatten", erklärte Sendersprecherin Daniela Allgayer-Koreimann gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

"Darum nutzen wir jetzt die Sommerzeit, in der ja gerade für ein sportaffines Publikum dieses Jahr sehr viel geboten ist, um das Format zu überarbeiten", so die Sprecherin weiter. Nach vielen Jahren, in denen "Abenteuer Auto" samstags zu sehen war, schickte kabel eins das Magazin zuletzt am Sonntag um 18:55 Uhr gegen das RTL II-Magazin "Grip" auf Sendung, hielt dort aber gerade mal vier Wochen durch. Dabei lag der Marktanteil dort am Ende bei respektablen 6,7 Prozent, doch vor allem die anfangs schwachen Werte mit teilweise weniger als drei Prozent dürften wohl den Ausschlag für die Pause gegeben haben. Nach aktuellem Planungsstand soll "Abenteuer Auto" erst im Herbst zurückkehren, heißt es.

Doch das ist längst nicht die einzige Veränderung im Programm von kabel eins. Im Juli startet mit "Summer Games" eine neue Show - wobei das Prädikat "neu" nur bedingt zutrifft. Moderatorin Charlotte Engelhardt zeigt in drei Folgen Höhepunkte aus längst eingestellten Spielshows wie "Fort Boyard", "WipeOut" und "Crazy Competition". Jede Folge dauert etwa zwei Stunden. Zu sehen ist "Summer Games" ab dem 12. Juli jeweils donnerstags um 20:15 Uhr - und damit an einem Tag, der zuletzt für Spielfilme reserviert war. Damit kehrt kabel eins nach längerer Zeit wieder zu seinem früheren Konzept zurück.

"Wir senden die Eigenproduktionen wieder am Donnerstagabend und setzen am Dienstagabend auf Fiction", erklärte kabel eins-Sprecherin Daniela Allgayer-Koreimann auf DWDL.de-Nachfrage. In diesem Zusammenhang wechselt auch "Abenteuer Leben" vom Dienstag auf den Donnerstag. "Wir glauben, dass wir mit dieser Programmierung sowohl am Dienstag- wie auch Donnerstagabend ein noch größeres Publikum erreichen können." In den vergangenen Monaten mussten sich die Eigenproduktionen von kabel eins am Dienstagabend mit den Dokusoaps von RTL II und Vox messen - auf dem Sendeplatz am Donnerstag fällt somit zumindest die Vox-Konkurrenz weg.