Nach der Fußball-Europameisterschaft beginnen in Sat.1 die schon lange nötigen Testwochen am Vorabend, die den Zuschauerschwund endlich eindämmen sollen. Zunächst versucht es der Sender vier Wochen lang mit einer neuen Quizshow. "Ab durch die Mitte - Das schnellste Quiz der Welt" nennt sich das Format, das ab dem 2. Juli montags bis freitags auf dem bisherigen "Lenßen"-Sendeplatz um 18:30 Uhr zu sehen sein wird. Moderiert wird die Show von Newcomer Daniel Boschmann. In der Sendung kann ein Kandidat im Kampf gegen zehn Gegner 50.000 Euro gewinnen. Wer verliert, verlässt das Studio durch eine große Falltür.

Auffällig: Anders als zuletzt setzt Sat.1 mit "Ab durch die Mitte" nicht auf ein halbstündiges Format - die Quizshow hat eine Länge von 45 Minuten, sodass im Gegenzug auch das gerade erst mit mageren Quoten gestartete Sat.1-Magazin "Push" mehr Sendezeit erhält. Es ist ab dem 2. Juli bereits um 19:15 Uhr zu sehen. Das bedeutet allerdings auch, dass sich Sat.1 nicht nur von "Lenßen" trennt, sondern während der Testwochen auch auf "K11" verzichtet. Allerdings verzeichnete auch die Ermittler-Doku zuletzt fast durchweg einstellige Marktanteile in der Zielgruppe. Die Produktion von "Ab durch die Mitte" übernimmt Endemol Deutschland.

"Mit der neuen Gameshow starten wir einen vierwöchigen Testlauf und eine kleine 'smarte Revolution' im Sat.1-Programm: Wir durchbrechen das starre 30-Minuten-Korsett am Vorabend und bieten den Zuschauern mit einem Gameshow-Format eine neue Farbe", so Sat.1-Geschäftsführer Joachim Kosack über den Test. Doch nicht nur am Vorabend gibt es Neues: Ab dem 9. Juli probiert man auch zur Mittagszeit neue Formate aus. Wo bislang Wiederholungen von "Richter Alexander Hold" zumindest solide Quoten verzeichnen, testet Sat.1 mehrere Jahre nach dem Aus von "Vera am Mittag" neue Talkshows.

Ab dem 9. Juli gibt es zwei Wochen lang um 12:00 Uhr die Sendung "Annica Hansen - Der Talk" zu sehen, ehe ab dem 23. Juli ebenfalls zehn Folgen von "Ernst-Marcus Thomas - Der Talk" ausgestrahlt werden. Thomas dürfte einem größeren Publikum noch als Moderator des ZDF-"Fernsehgartens" bekannt sein. Er moderierte die Open-Air-Show nach dem Weight-Watchers-Skandal um Andrea Kiewel für eine Saison - nachdem die Quoten deutlich zurückgegangen waren, holte das ZDF Kiewel allerdings wieder zurück auf den Bildschirm.