Große Sommershows gibt es auch in diesem Jahr bei RTL nicht, dafür setzt RTL offenbar erneut auf ein einmaliges Event im Spätsommer, um damit in die neue Saison zu starten. Einem Bericht der österreichischen Programmzeitschrift "TV Media" zufolge will RTL Ende August "Star Race" zeigen. In dem Format werden mehrere Promi-Teams auf einer philippinischen Insel ausgesetzt. Von dort müssen sie sich auf sich allein gestellt und fast ohne Geld bis in die Hauptstadt Manila durchschlagen.

Dann gibt es auch ein Wiedersehen mit Fernanda Brandao, die 2011 als Jurorin neben Dieter Bohlen in "DSDS" zu sehen war. Später im Jahr saß sie dann auch noch neben Detlef D! Soost in der Jury von "Popstars" in Österreich. Brandao führt dem Bericht zufolge als Moderatorin durch das Format. Auch für die Teilnehmerschaft hat sich RTL bei "DSDS" umgesehen: Mit dabei sein soll unter anderem Ex-Sieger Pietro Lombardi.

Produziert wird das Format von der Produktionsfirma Tresor TV. Dort kann man den Auftrag ganz gut gebrauchen, hat man mit "Germany's Next Topmodel" doch gerade einen großen Produktionsauftrag von ProSieben verloren.