Durch die Hintertür und beinahe nebenbei verrät der Kölner Fernsehsender am Dienstagabend, worauf die Branche schon gespannt gewartet hat: VOX-Chef Frank Hoffmann schafft in der kommenden Saison Sendeplätze für US-Sitcoms. Lange wurde zuvor gerätselt, wie die Mediengruppe RTL Deutschland auf den Sitcom-Boom, mit dem ProSieben derzeit große Erfolge in der Primetime feiert, reagieren würde. Sowohl RTL als auch VOX konzentrierten sich in den vergangenen Jahren bei Lizenz-Serien aus den USA fast ausschließlich auf das Genre Krimi.

Doch jetzt öffnet sich VOX für neue US-Comedy in Erstausstrahlung und das gleich mit einem Paukenschlag: Der Sender hat sich die FreeTV-Rechte an der neuen Charlie Sheen-Sitcom "Anger Management" gesichert, die am Donnerstag in den USA beim Kabelsender FX ihre Premiere feiert. FX hat zunächst nur zehn Folgen beauftragt, sich allerdings für den Erfolgsfall schon festgelegt: Wenn es gut läuft, gibt es gleich 90 weitere Episoden. Beim internationalen Verkauf der Serie war es ähnlich: Jeder Käufer verpflichtete sich,  im Erfolgsfall gleich 100 Folgen zu erwerben.

Den beiden deutschen Sendergruppen war das zunächst zu heiß. So schlug Herbert Kloiber mit seiner Tele München Gruppe zu - und hat jetzt doch überraschend schnell einen Abnehmer gefunden. Wann genau "Anger Management" bei VOX laufen wird, steht laut einer Sendersprecherin noch nicht fest. Man wird ganz sicher auch erst einmal abwarten wollen, ob aus den 10 Folgen hundert werden und die Serie so gut ankommt, wie Charlie Sheen während der Promotion für den US-Start erwartungsgemäß hofft. Aber ein prominenter Sendeplatz dürfte sicher sein.

Gleichzeitig jedoch wirft das die spannende Frage auf, ob VOX weitere US-Sitcoms ins Programm aufnimmt. Eine halbstündige Produktion allein lässt sich meist schwierig programmieren. Für die Mediengruppe RTL Deutschland ist die neue Farbe im VOX-Programm aber in jedem Fall eine Erlösung. Bei den diesjährigen LA Screenings waren Comedyserien noch stärker vertreten als schon im vergangenen Jahr. Ohne eine Öffnung des Programmangebots bei RTL oder VOX hätte die Kölner Sendergruppe den Erfolg des Genres nicht bzw. nur beim Kleinstsender RTL Nitro nutzen können.

Damit löst auch RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt eine Ankündigung vom vergangenen Sommer ein. Damals benannte Schäferkordt US-Sitcoms bei der Programmpräsentation sowie dem Werbekunden-Screening als einen der wichtigsten TV-Trends für Deutschland und kündigte im Gespräch mit DWDL.de an: "Das Thema Sitcom, wenn es so stark bleibt, ist sicher ein Thema mit dem wir uns in der Sendergruppe auseinander setzen." VOX hat jetzt also das Rennen gemacht und sorgt damit für die nächste überraschende Schlagzeile aus der Kölner Sendergruppe nach der Verpflichtung Thomas Gottschalks.