Völlig unerwartet startete die Mediengruppe RTL Deutschland Anfang April den neuen Free-TV-Sender RTL Nitro. Wie viele Menschen den Kanal tatsächlich sehen, war bislang allerdings ein Geheimnis. Das ändert sich zum 1. Juli: Schon recht schnell nach dem Senderstart wird RTL Nitro dann täglich seine Quoten ausweisen, wie der Sender am Donnerstagvormittag ankündigte.

Erstmals wurden nun auch Quotendaten für die ersten beiden Monate genannt. So erreichte der Sender im April einen Marktanteil von 0,3 Prozent in der Zielgruppe, im Mai waren es bereits 0,5 Prozent. Dabei war der Sender beim größten Kabelnetzbetreiber des Landes, Kabel Deutschland, noch gar nicht zu empfangen. Zum Vergleich: Als der ProSiebenSat.1-Sender Sixx im Februar 2011 im zehnten Monat seines Bestehens erstmals Quoten auswies, lag der Marktanteil bei 0,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Inzwischen hat sich der Sender allerdings deutlich auf 0,9 Prozent gesteigert.

Am Dienstag, 8. Mai konnte RTL Nitro sogar schon einmal einen Tagesmarktanteil von 1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen erreichen. In der Primetime punktete der Sender nach eigenen Angaben vor allem mit Filmen, die bis zu 1,7 Prozent Marktanteil erreichten. Noch erfolgreicher ist RTL Nitro allerdings tagsüber. In der Daytime erreichte RTL Nitro in der Spitze sogar schon 5 Prozent Marktanteil. Zu verdanken ist das Kult-Serien wie "Knight Rider", die zu dieser Zeit zu sehen sind.

Entsprechend zufrieden zeigt man sich bei der Mediengruppe RTL Deutschland. Anke Schäferkordt: "Dass so viele Zuschauer RTL Nitro bereits in den ersten Sendewochen für sich entdeckt haben, bestätigt unsere Strategie: RTL Nitro ergänzt und erweitert das Senderportfolio der Mediengruppe RTL Deutschland und kommt damit offensichtlich nicht nur bei der Kernzielgruppe der Männer sehr gut an." RTL Nitro-Bereichsleiter Oliver Schablitzki sieht die Programmstrategie bestätigt: "In der Primetime ist unser Ansatz, einen Mix aus Erstausstrahlungen von internationalen Erfolgsserien und etablierten Serien anzubieten, aufgegangen. Der Comedy-Montag mit der US-Sitcom 'Modern Family' in deutscher Erstausstrahlung entwickelt sich erfreulich, Action- und Crime am Mittwoch werden zu einer tragenden Säule. Und die Serien-Klassiker am Nachmittag werden als komplementäres Angebot zum restlichen Fernsehmarkt vom Publikum sehr gut angenommen."