Dreißig Jahre lang moderierte Jean Pütz die "Hobbythek" im WDR - bis das Format vor acht Jahren eingestellt wurde. Nun könnte der 75-Jährige allerdings auf den Bildschirm zurückkehren. Der Spartensender ZDFneo plant offenbar eine neue Sendung mit Pütz. "Ich drehe für ZDFneo gerade ein Wissensformat für neugierige Leute", sagte der Moderator der "Bild"-Zeitung. Ob die Sendung wirklich zu sehen sein wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch unklar.

Inhaltlich geht es in dem Format wohl um das, was Pütz am besten kann. "Es steht in Tradition meiner früheren Sendungen, ist ein bisschen mit der 'Hobbythek' vergleichbar." Will heißen: Es geht um Experimente. "Ich erkläre unter anderem, wie Rhabarber und ein Sauerstoffspender zusammen Licht erzeugen." Zunächst ist jedoch nur eine Folge im Kasten. Pütz: "Aber es kann gut sein, dass wir demnächst auch noch ein paar weitere produzieren."

Fragt man beim ZDF nach, wird die Rolle von Jean Pütz in der neuen Sendung ein wenig relativiert. "Herr Pütz ist ein Mitwirkender eines Formates, das ZDFneo derzeit pilotiert", sagte eine ZDF-Sprecherin am Dienstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Zu Details des Konzepts will man sich allerdings noch nicht äußern. "Über die Sendung informieren wir zu gegebenem Zeitpunkt", heißt es aus Mainz.