Die Heimat hat Holger Andersen nie aufgegeben: Seit Oktober 2009 ist er zwar RTL II-Programmdirektor in München, doch privat ist Andersen stets gependelt zwischen Rhein und Isar. Das war mitunter anstrengend. Hin und wieder aber auch praktisch: Nicht wenige Formate der von ihm verantworteten Programmoffensive wurden in Köln produziert. Doch zum Jahresende zieht es Andersen ganz zurück in die Domstadt. Für ihn ist der Abschied von RTL II eine Trennung gerade in dem Moment, in dem der Erfolg seiner zahlreichen Programm-Experimente einsetzt: Das Jahr 2012 läuft für den Sender bislang, nach Marktanteilen betrachtet, höchst erfolgreich.

"Nach nunmehr drei ereignisreichen und erfolgreichen Jahren zieht es mich aus privaten Gründen zurück nach Köln", sagt Holger Andersen selbst am Mittwoch zu seiner beruflichen Entscheidung. "Ich danke insbesondere Jochen Starke für das entgegengebrachte Vertrauen und den gemeinsamen leidenschaftlichen Einsatz bei der Programmentwicklung. Den RTL II-Kollegen gilt mein besonderer Dank für die tolle Aufnahme, gute Zusammenarbeit und die spannende Zeit, in der wir gemeinsam viel bewegen konnten." Seine in der Tat erfolgreiche Arbeit bei RTL II hätte Andersen eigentlich auch für höhere Aufgaben in der Mediengruppe RTL Deutschland empfohlen, doch die Konkurrenz hat ihn für sich gewinnen können.

So hat der Wechsel zurück nach Köln zwar in erster Linie private Gründe, doch eine neue Aufgabe ab kommenden Januar hat er dort auch schon. Nach DWDL.de-Informationen soll er in der ProSiebenSat.1 Media AG eine Aufgabe in der Holding übernehmen. RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke bedauert den Verlust: "Ich danke Holger Andersen für sein Engagement und seine Innovationsfreude und wünsche Ihm alles Gute für seine Zukunft. Ich akzeptiere und respektiere seine Entscheidung – auch wenn ich diese persönlich und beruflich sehr bedauere." Doch Starke ist sich sicher: "Holger Andersen hat in seiner Zeit bei RTL II programmlich Akzente gesetzt, die auch nach seinem Weggang weiterlaufen werden."