Mit Til Schweiger hat der NDR bereits einen prominenten Neuzugang beim "Tatort" an Bord geholt, doch nun steht fest, dass es noch einen weiteren neuen Ermittler im Norden geben wird. Wotan Wilke Möhring wird für den NDR künftig ebenfalls in Norddeutschland ermitteln. In seinem ersten Fall "Feuer über Flottbek" zieht es ihn als Kommissar Thorsten Falke nach Hamburg. Die zweite Folge wird den neuen Kommissar dann gemeinsam mit seiner Kollegin Katharina Lorenz (Petra Schmidt-Schaller) auf eine Nordsee-Insel führen.

"Wotan Wilke Möhring ist ein Charakterdarsteller mit einer enormen Bandbreite", sagte NDR-Intendant Lutz Marmor. "Er wird sicher ein unverwechselbarer Kommissar und ergänzt hervorragend unsere Ermittlerriege. Ich freue mich schon jetzt auf den ersten Möhring-Tatort." Der Schauspieler ist bereits gespannt auf seine neue Rolle: "Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, mich im bedeutendsten deutschen Krimiformat als Kommissar Falke mit einer eigenen Art und Weise beweisen zu können. Brennende Autos, verängstigte Bürger und eine neue Partnerin an der Seite sind gute Voraussetzungen für eine ungewöhnliche Geschichte."

An Ermittlern mangelt es dem NDR somit also in Zukunft nicht: Neben Mörhing und Schweiger befinden sich weiterhin Maria Furtwängler in Hannover sowie Axel Milberg und Sibel Kekilli in Kiel für den "Tatort" im Einsatz. Mit Charly Hübner und Anneke Kim Sarnau hat man zudem für den "Polizeiruf 110" in Rostock ein weiteres Ermittler-Team am Start. Für Möhrings ersten "Tatort" wird noch bis zum 10. August in Hamburg und Umgebung gedreht. Wie Til Schweiger wird auch Möhring in diesem Jahr für die Produktion einer Folge zur Verfügung stehen.

Mehr zum Thema