Mit neuem Serien-Stoff soll der ARD-Vorabend ab Herbst weiter auf Vordermann gebracht werden. Helfen sollen dabei auch mehrere neue Serien, für die es nun auch genaue Starttermine gibt. Auffällig: Anders als im vergangenen Jahr starten die Serien diesmal innerhalb einer Woche. So beginnt am 18. September auf dem Sendeplatz um 18:50 Uhr die Ausstrahlung der zunächst auf acht Folgen angelegten Serie "Akte Ex". Isabell Gerschke und Oliver Franck spielen darin ein ehemaliges Liebespaar, das nun gemeinsam auf Verbrecherjagd gehen muss.

Am 19. September kehrt die bislang erfolgreichste "Heiter bis tödlich"-Serie zurück: Nur ein halbes Jahr nach Ende der ersten Staffel startet die zweite Staffel von "Hubert und Staller" mit Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau in den Hauptrollen - hiervon sind gleich 16 neue Folgen geplant, die auf dem gewohnten Sendeplatz am Mittwoch gezeigt werden. Mit der von Teamworx produzierten Serie "Fuchs und Gans", die ebenfalls zunächst auf 16 Folgen angelegt ist, gibt es darüber hinaus am 20. September einen weiteren Krimi-Neustart.

Ein Sendeplatz für das erst kürzlich angekündigte "Hauptstadtrevier" steht ebenfalls schon fest: Der Berliner Bruder des Hamburger "Großstadtreviers" wird ab dem 13. November jeweils dienstags um 18:50 Uhr und damit nach Ende der ersten Staffel von "Akte Ex" zu sehen sein. Zudem starten Mitte August in Aachen und Umgebung die Dreharbeiten zu einer weiteren "Heiter bis tödlich"-Serie: "Zwischen den Zeilen" nennt sich die Serie, in der Josephine Schmidt "die Bridget Jones des Lokaljournalismus" verkörpert, wie es heißt. Produziert wird "Zwischen den Zeilen" von Crazy Film.