Im verflixten siebten Jahr ist Schluss für "Bravo HipHop": Der Bauer-Verlag stellt den "Bravo"-Ableger mit der aktuellen Ausgabe ein. Das bestätigte eine Bauer-Sprecherin am Freitag auf DWDL.de-Nachfrage. Damit reagiert der Verlag auf die zuletzt deutlich zurückgegangenen Verkaufszahlen. "Den großen, besonderen Hypes widmet 'Bravo' auch monothematische, periodische Sonderhefte. Das HipHop-Phänomen in Deutschland war ein solches Sonderthema", sagte die Sprecherin. Zugleich betonte sie: "Trends kommen und gehen." So greife "Bravo" die Lebenswelt von Jugendlichen seit mehr als 50 Jahren auf.

Aber: "Die große Zeit des deutschen HipHops mit großen, in der jungen Zielgruppe stark angesagten Akteuren wie Bushido, Sido usw. ist nach fünf Jahren vorbei." US-Rapper wie Eminem und 50 Cent, die in der breiten Fangemeinde akzeptiert sind, seien derzeit kaum aktiv. Zudem seien die Fan-Bases neuer Künstler wie Farid Bang, Haftbefehl oder Fler "extrem zersplittert oder sogar untereinander verfeindet". HipHop sei daher "jetzt kein Thema mehr für eine Sonderpublikation". Die Berichterstattung zu diesem Musikstil soll daher wie Rock und Casting-Themen ins Haupt-Heft zurückkehren.